Wissenswertes Wer bin ich?
Gartenbesitzer
Senioren
Gartenbauer
Multiplikatoren
Wissenswertes

Nach dem Studium der Biologie...

... mit den Schwerpunkten Botanik, Ökologie und Meteorologie war ich als Fachredakteurin tätig. Durch eine längere Kinderpause und dem Umzug aufs Land widmete ich mich dem Naturschutz und unserem großen Garten.
Die Mitgliedschaft im Naturgarten e.V., mehrere Fortbildungen und die Zusammenarbeit mit der Bioland-Gärtnerei Strickler gaben mir das Rüstzeug für die Beratung von Gartenbesitzern und die Planung von Um- und Neugestaltungen ihrer Gärten.
Doch die Liebe zum Schreiben lebte fort, und so entstanden seit 1997 mehr als 20 Gartenbücher und unzählige Artikel in Gartenzeitschriften. Alle Veröffentlichungen spiegeln die jeweiligen Schwerpunkte meiner praktischen Tätigkeiten und Erfahrungen wieder. Daneben halte ich seit Jahren Planungs-Kurse und Vorträge, Seminare und Dia-Vorträge zu mehreren aktuellen Gartenthemen.

Bedingt durch das eigene Älterwerden, hat sich der Schwerpunkt meiner Arbeit von den kindgerechten zu den rücken- und seniorengerechten Gärten verschoben, unterstützt durch die fruchtbare Zusammenarbeit mit einer Physiotherapeutin, Fortbildungen zum Thema Gartentherapie sowie eine Weiterbildung zur Wohnberaterin für Senioren.
Mein Anliegen sind Gärten, die zu möglichst gut zu ihren Besitzern, ihren Träumen und Wünschen, Hobbys und Möglichkeiten passen. Sie sollen sich ohne neuerlichen Aufwand an wandelnde Bedürfnisse anpassen lassen und in jedem Alter Freude bereiten. Gärten sind kleine Paradiese, deren Potential von den meisten Menschen nicht annähernd erkannt und ausgeschöpft werden. Richtig gestaltet, fördern sie Gesundheit und Wohlbefinden ihrer Besitzer. Als Biologin sind mir naturnahe Gärten mit vielen heimischen Pflanzen und Tieren ein Anliegen, doch die Gartenbesitzer, stehen bei mir immer an erster Stelle.

Kontakt | Impressum | Links | Startseite          vorherige Seite                                                      nächste Seite 
Brigitte Kleinod   ·   Diplom-Biologin   ·   Garten-Planerin   ·   Sachbuch-Autorin   ·   Waldstraße 7a   ·   65529 Waldems   ·   Tel.: 06087/2449   ·   E-Mail: kleinod@kleinod-garten.de